Frisch Wind Unternehmensberatung
Beratung. Coaching. Umsetzung.

Beschwerdemanagement


Beschwerdemanagement

Seit fast 2 Jahren ist Frisch-Wind nun damit beschäftigt, ein Beschwerdemanagement in einem Wohungsunternehmen mit 12.000 Wohnungen zu implementieren.

Die Ziele des Projektes sind die Steigerung der Kundenzufriedenheit (extern) und die Erhöhung der Qualität (intern). Durch Sammeln und Auswerten von Kunden-Beschwerden will das Unternehmen aus den Ursachen lernen und die Qualitätsproblemen beheben.

Durch das Abstellen der Ursachen werden künftig Fehler und somit Unzufriedenheiten vermieden. Daraus folgt, dass sich letztlich auch die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens erhöhen wird. Denn die wegfallenden Beschwerden senken den Aufwand in der Kundenbetreuung und Vermietung.

Die Geschäftsprozesse wurden gestaltet, die Beschwerde-Annahme und -auswertung getestet und das Tracking im Unternehmen abgestimmt. Es wurde eine Software gefunden, die aus dem ERP-System funktioniert und somit die Prozesse unterstützt.

Dazu wurden alle Mitarbeiter geschult. Ein Mitarbeiter muss die neue Philosophie verstehen, dass eine Beschwerde nun nichts Negatives mehr ist, sondern etwas Positives.

Das ist erfolgreiches Beschwerdemanagement!

Wenn Sie Interesse haben, erzählen wir Ihnen gern mehr über das Projekt.

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